Wut über Ahnungslosigkeit

Immer wieder muss ich Dinge lesen, hören oder sehen, die von offenkundig ahnungslosen Menschen über Pro Ana erzählt werden und, die einfach falsch sind. Es macht mich immer wieder so wütend, dass sich Menschen zu Dingen äußern, die sie für relevant halten, ohne vorher vernünftig zu recherchieren oder aber Fachleute dazu zu befragen.

In einem Infovideo habe ich jetzt gehört, dass es enorm schwer sei, in eine Pro Ana Gruppe rein zukommen, was schlichtweg totaler Quatsch ist. Genau das ist nämlich das Problem. Es dauert gerade einmal fünf Minuten, ein paar Klicks auf die richtigen Seiten, ein wenig Smalltalk und ein paar Angaben zu Körpermaßen und schon ist man drin. Und so leicht, wie man einmal rein gekommen ist, kommt man selten wieder raus, weil die Sucht zu groß wird.

Das ist der nächste Punkt. Auch Pro Ana ist eine Sucht. Und Pro Ana und Magersucht laufen zwar sehr oft parallel, sind aber nicht immer beide vorhanden. Pro Ana ist niemals ein Lifestyle! Auch dazu habe ich mich bereits geäußert.

Es ärgert mich, dass diesem Thema nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, dass man von Trends spricht, die eigentlich lebensgefährliche Spiele mit dem Feuer sind und, dass Betroffene von der Gesellschaft noch immer suggeriert bekommen, dass ihr Verhalten abstoßend oder sogar „geisteskrank“ oder „verrückt“ ist, und man sie somit davon abhält, sich endlich jemandem anzuvertrauen.

Wenn ihr Fragen zu Pro Ana habt, dann stellt sie den richtigen Menschen. Fragt mich und andere Menschen, die sinnvoll darüber aufklären oder wendet euch an Experten in Kliniken und Co. Aber glaubt bitte keinen Möchtegern-Aufklärer-Videos, in denen sich ein erwachsener Mensch für zwei Tage in eine WhatApp Gruppe geschmuggelt hat oder ein wenig im Internet recherchiert hat und sich selbst ein völlig falsches Bilder über Pro Ana geschaffen hat und dieses nun an junge Menschen weiter gibt.