Lena Meckenstock

Mein Name ist Lena Meckenstock, ich wurde 1998 in Nordrhein-Westfahlen geboren und erkrankte im Winter 2011/2012 im Alter von 13 Jahren an atypischer Magersucht. Atypisch bedeutet, dass nicht alle Symptome einer Magersucht nach ICD-10 Definition vorhanden waren, was meine Krankheit aber nicht weniger belastend machte. Meine Magersucht spielte sich hauptsächlich im Kopf ab und im Januar 2014 tappte ich schließlich in die Pro-Ana-Falle.

Zwei Jahre war ich Teil dieser Szene, leitete eine eigene Gruppe und erst nach mehreren Klinikaufenthalten und Therapien war ich bereit, um meine Gesundung zu kämpfen. In all der Zeit war Pro Ana mein größtes Geheimnis und selbst meine Familie erfuhr erst drei Jahre nach Ende dieser Zeit von meinem Doppelleben.

Meine Essstörung und die Mädchen, mit denen ich diese Welt geteilt habe, wurden meine besten Freundinnen und heute weiß ich, wie falsch das war. Im Januar 2021 beendete ich nach acht Jahren meine Therapie.

Schon lange besteht in mir der starke Wunsch, jungen Menschen mit dieser Erkrankung zu helfen, präventiv zu arbeiten und Eltern, Lehrkräfte, Pädagog*innen und Therapeut*innen über die Welt von Pro Ana aufzuklären.

Daher schloss ich im Januar 2022 eine Weiterbildung zur psychologischen Beraterin ab, gerade mache ich meine Ausbildung in Integrativer Psychotherapie und im Oktober 2023 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Neben meiner Arbeit als Karriereberaterin bin ich nebenberuflich als Poetry Slammerin und Autorin tätig. Auch auf Bühnen und in den Sozialen Medien spreche und schreibe ich über Magersucht und Pro Ana. Heute lebe und arbeite ich in Hamburg, biete meine Arbeit aber sowohl online als auch vor Ort an. Die Kombination aus eigener Lebenserfahrung, professionellem Background und Wortgewandtheit möchte ich nutzen, um sowohl Einrichtungen wie Schulen oder Kliniken, aber auch Privatpersonen und Angehörige zu unterstützen und zu beraten.